Ist alternative Medizin besser als moderne Medizin?

Über diese Frage scheiden sich die Geister. Seit alternative Medizin immer beliebter wird und von immer mehr Leuten akzeptiert und als legitim anerkannt wird, wird auch immer mehr darüber diskutiert welche Art der Medizin besser ist.

Das kommt auf sehr viele Einzelheiten an. Beide Formen der Medizin können eine heilende Wirkung haben. Aber es kann auch bei beiden dazu kommen, bottles with mortar and pestledass sie nicht wirken, oder zumindest nicht im erhofften Ausmaß.

Viele Patienten, die mit moderner Medizin keine Erfolge erzielen konnten, wenden sich an alternative Medizin. Skeptiker würden behaupten, dass der Glaube an diese Art von Medizin den Patienten hilft geheilt zu werden. Dies spielt tatsächlich bei vielen Formen der alternativen Medizin eine große Rolle, da sie oft wesentlich mehr auf Spiritualität setzten als moderne Medizin. Aber wenn dadurch ein gutes Ergebnis herauskommt, nämlich, dass der Patient gesund wurde, sollte diese Möglichkeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Es werden immer mehr Studien zu verschiedenen Bereichen der alternativen Medizin unternommen, um Fakten liefern zu können, die bestätigen sollen, welche Form der Medizin wirklich besser ist. Da solche Studien jedoch sehr teuer und langfristig sind, wird es noch eine Zeit dauern bis stichhaltige Ergebnisse vorliegen. Bis dahin müssen sich Patienten und Ärzte auf ihren Verstand, ihr Fachwissen und ihr Gefühl verlassen, wenn sie eine Behandlung wählen.

Bei beiden Formen der Medizin kann es auch zu Problemen kommen. Fehldiagnosen oder falsche Behandlungsmethoden sind weder in der modernen noch in der alternativen Medizin ausgeschlossen. Auch bei der Einnahme von Medikamenten, seien sie homöopathisch oder nicht, kann es zu Fehlern bei der Verschreibung kommen oder der Patient ist bei der Einnahme nachlässig. Beide Fehler wurden von den handelnden Personen verursacht und hängen nicht mit der Wirksamkeit oder der Art der Medizin zusammen.

Da beide Formen der Medizin positive und negative Auswirkungen haben können, besonders, wenn sie falsch angewandt werden, ist es schwer zu sagen, welche Form der Medizin tatsächlich die Bessere ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *