Deutschland gilt in der Schulmedizin als sehr fortschrittliches und modernes Land mit ausgezeichneter medizinischer Versorgung. Aber auch bei der Alternativmedizin ist Deutschland sehr gut positioniert und alternative Heilmethoden werden immer stärker nachgefragt. Die alternativen Heilmethoden unterschieden sich in ihrer Herangehensweise an die Krankheit aber oft stark von der Schulmedizin.

Auf die Erkrankung konzentrieren, oder auf den ganzen Menschen?

Natürlich werden ausgerenkte Gelenke am besten von einem Chiropraktiker direkt wieder eingerenkt, wobei sich der Heilbehandler ausschließlich auf den betroffenen Körperteil konzentriert. Die meisten anderen alternativen Heilmethoden verfolgen jedoch den Ansatz, dass der Mensch zuerst als Ganzes begutachtet wird und sich dann auch eine Behandlung auf den ganzen Menschen bezieht. Der ganzheitliche Ansatz vieler alternativer Behandlungsmethoden bietet dabei mehr als nur einen Vorteil.

Vorteile des ganzheitlichen Ansatzes der Alternativmedizin

Der erste Vorteil, denorthodox-medicine_e59520603f6dae85 der ganzheitliche Ansatz der alternativen Medizin hat, ist das ausführliche Patientengespräch vor der Behandlung. Hier bringt der alternative Heilbehandler alle Faktoren in Erfahrung, die für den physischen und psychischen Gesundheitszustand des Patienten von Bedeutung sind. Dazu gehören z.B. auch Ernährungsgewohnheiten, persönliche Probleme und andere Krankheiten unter denen der Patient leidet, aber auch andere medizinische Behandlungen denen er sich unterzieht oder unterzogen hat. Oft werden danach auch Probleme angegangen, die mit der eigentlichen Krankheit nichts zu tun haben, aber den Patienten belas
ten. Dies und die Tatsache, dass der Patient Aufmerksamkeit erfährt und das Gefühl bekommt durch die angebotenen Optionen Wahlmöglichkeiten in der Behandlung zu haben führen dazu, dass er sich ernst genommen fühlt und die Kontrolle über seine Krankheit hat. Das alles verbessert oft seine psychische Verfassung und fördert den Heilungsprozess. Auch kann der Alternativmediziner Behandlungen empfehlen, die schulmedizinische oder andere Behandlungsmethoden ergänzen und den Körper oder den Geist des Patienten stärken, was sich ebenfalls positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.

Was ist das Besondere an Alternativmedizin in Deutschland?

Deutschland bietet ein sehr breites Angebot an alternativen Heilmethoden. Die Alternativmedizin ist nicht auf wenige Disziplinen festgelegt, sondern verfügt über traditionelle Heilmethoden aus aller Welt, sowie über neue und zum Teil auch ungewöhnliche Verfahren. Außerdem sind durch die Reglementierung aller Heilberufe die Therapeuten der Alternativmedizin im internationalen Vergleich sehr gut ausgebildet.